Jugendberichte vom 14.01./15.01.2017

Weibliche B-Jugend: TSG Reiskirchen – HSG Hinterland 11:13 (7:8)
2. Saisonsieg in einem eng umkämpften Spiel
Nach der 5-Wöchigen Winterpause fand man sich direkt im „Kellerduell“ gegen die TSG Reiskirchen wieder. Nach dem 24:17-Heimsieg im Hinspiel nahm man sich auch für das Rückspiel vor, die 2 Punkte zu holen. Dass dies in der Gästerolle schwieriger wird, war Spielerinnen und Trainern bewusst. Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Die TSG ging schnell mit 1:0 in Führung, doch bereits in dieser frühen Phase fand die Abwehr der Hinterländerinnen stark ins Spiel und man konnte sich eine 3:1-Führung erspielen. In den Folgeminuten kamen die Gastgeberinnen immer wieder auf 1 Tor heran und kurz vor der Pause glichen sie mit 7:7 aus.
Mit dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters konnte Ann-Elen Debus mit einem 7-Meter, der aufgrund der während des Wurfes ertönenden Schlusssirene noch wiederholt werden musste, die Ein-Tore-Führung wiederherstellen.
Die zweite Halbzeit kam die HSG um einiges besser auf den Platz zurück und durch Tore von Emma Schmidt und Jenny Konitzer konnte man sich mit 11:7 einen kleinen Vorsprung erspielen. In der Folge ließ man in der Abwehr 2 zu leichte Gegentreffer zu, doch das größere Problem lag bei der HSG im Angriff. Etliche leicht vergebene Bälle, technische Fehler und Fehlpässe führten immer wieder dazu, dass man sich den Ball erneut in der Abwehr erkämpfen musste. Über die gesamte Partie stellte sich das als sehr kräfteraubend heraus und somit ließ die Konzentration mehr und mehr nach. Im Angriff wurde in der Folge etliche Male das Tor verfehlt, Aluminium getroffen oder man scheiterte an der gut aufgelegten Torfrau der Gastgeberinnen. So wurde es in den letzten Minuten noch einmal spannend, doch mit einem Konter Sekunden vor Schluss und dem 13:11 konnte man letztendlich die Partie für sich entscheiden. Ein etwas höheres Ergebnis wäre möglich gewesen, aber nach Leistung beider Mannschaften nicht spielgerecht. Die Angriffsschwäche gilt es nun in den letzten Saisonspielen wieder etwas abzulegen.
Für die HSG spielten: Silvana Pfuhl, Tina Assmann (beide Tor); Emma Schmidt (6), Jenny Konitzer (5), Ann-Elen Debus (2), Neele Fuchs, Vanessa Führer, Fabienne Steppohn, Hannah Pitz, Moesha Washington, Johanna Ruppersberg.

Männliche C-Jugend: HSG Großen-Buseck/Beuern – HSG Hinterland 14:17 (7:10)

Die C-Jugend der HSG Hinterland startete souverän in das Spiel mit einem 7:2 Lauf. Allerdings verfiel man wieder in alte Muster und ließ die körperlich schwächere Heimmannschaft durch Standhandball und einer passiven Abwehr auf 7:10 rankommen lassen. Die zweite Halbzeit fing ähnlich an wie die erste. Man konnte durch starke 1vs1 Aktionen und aus den entstehenden Räumen leichte Tore erzielen. In den darauffolgenden Minuten kam die HSG Buseck/Beuern immer näher ran und konnte auf 13:15 verkürzen. Die C-Jugend der HSG Hinterland wurde nun in der darauffolgenden Auszeit wieder auf Ihre Stärken berufen und konnte einen souveränen 14:17 Auswärtssieg erzielen und die zwei Punkte mit in das Hinterland nehmen. Zusammenfassend war es eine souveräne Leistung, obwohl man in dieser Saison schon weit stärkere Spiele gegen stärkere Mannschaften hatte.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Köhl(Tor), Pascal Waldeck(1), Benedikt Baum, Tim Lehmann(2), Hayk Saribekyan(3), Felix Schmidt(1), Erik Stötzel(2), Marius Cramer(6), Jonas Plitt(2)

Weibliche C-Jugend: TSG Reiskirchen – HSG Hinterland 20:11 (11:5)
Weibliche C-Jugend unterliegt nach guter kämpferischer Leistung
Den besseren Start ins Spiel hatten die Gastgeber und führten schnell mit 6:1, allerdings ließen sich die Mädels der HSG nicht einschüchtern und spielten engagiert weiter. Wie schon oft in den vergangen Spielen war aber nun bei den Mädels die Luft raus. Dieses mal konnte man auch nicht wirklich auf eine Auswechselbank zurückgreifen, weil lediglich nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Abspielfehler im Angriff; Pech beim Torabschluss (Pfosten) und eine Torfrau mit mehreren tollen Paraden verhinderten weitere Torerfolge für die HSG und so ging es mit 11:5 in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte hängten sich unsere Mädels weiterhin richtig rein, konnten aber der TSG Reiskirchen, mit zunehmender Spielzeit aufgrund der schwindenden Kräfte nicht mehr ganz so stark Paroli bieten wie im ersten Durchgang. Am Ende musste man das Spiel mit 20:11 abgeben, konnte aber auf die gezeigte Leistung stolz sein.
Für die HSG Hinterland spielten: Aliyah Washington (Tor), Luisa Scherbaum, Joyce Barth (6), Nele Ehlich(1), Marleen Hense (3), Victoria Schorge, Marie Häuser, Lara Assmann (1)

Männliche D-Jugend: mJSG Heuchelheim/Bieber II – HSG Hinterland 20:6 (11:3)
Die Gäste aus dem Hinterland haben sich wacker gegen den deutlich stärkeren Tabellenführer zur Wehr gesetzt und mussten sich mit 20:6 (11:3) geschlagen geben.
Tore für die HSG Hinterland: Joshua Hoffmann (3), Benjamin Kreß (2) und Carlo Stremel (1).

Männliche E-Jugend: HSG Grünberg/Mücke – HSG Hinterland 5:0
Die männliche E-Jugend startete erfolglos in die Rückrunde. Die HSG tat sich sichtlich schwer. Nicht nur, dass man kaum Torchancen erspielen konnte bzw. sie nutzte, so ließ man dem Gegner genug Möglichkeiten zum erfolgreichen Torwurf. Die Abwehr stand viel zu passiv und im Angriff zeigten die Jungs zu wenig Biss.
Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Sven Henkel (1Tor), Lennard Kraft, Matthis Strieder, Niklas Dreher, Genc Arifi (4 Tore), Fabian Behlert, Lina Kleinhenn und Julius Hengst (1 Tor)