Jugendberichte vom 14./15.01.2023

Weibliche A-Jugend

HSG Hinterland – TV Homberg 21:19 (12:9)

Am ersten Heimspieltag der HSG hatten die Mädels der WJA den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Homberg zu Gast. Das Hinspiel hatte man mit 3 Toren unglücklich in den letzten Minuten verloren, umso motivierter ging man in das Rückspiel mit dem Wissen, das Spiel offen gestalten zu können. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bis zur 23. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Erst dann gelang es den HSG Mädels den Vorsprung auf 12:9 bis zur Spielhälfte auszubauen. Die zweite Spielhälfte entwickelte sich zum Abwehrkrimi. Homberg holte Tor um Tor auf und konnte in der 51 Minute mit 17:18 in Führung gehen. Danach wurden die HSG Mädels wach und legten einen drei Tore Lauf auf die Platte und zogen auf 20:17 davon. In der Schlusssekunde traf Jette Benner von Außen zum 21:19 Endstand. Eine geschlossene Mannschaftsleistung vor allem in der Abwehr, die über weite Zeit für den Gegner kaum zu überwinden war, stellte den verdienten Sieg gegen den Tabellenführer sicher.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor); Mia Beewen (8), Jette Benner (3), Andrea Gruber (2), Finja Lieb (1), Calara Pöhlmann, Jule Weimann (3), Lea Marie Bastian, Lavinia Wagner (1), Isa Koeplin (3), Anastasia Lind, Leni Kusmirz

HSG Hinterland – HSG Dilltal 21:32 (12:15)

Im ersten Spiel im Jahr 2023 mussten die Jungs gegen das Top-Team aus Dilltal antreten. Nach einer guten Trainingswoche sollte der Schwung mit ins Spiel genommen werden. Dies gelang in der ersten Halbzeit sehr gut. Die Rückraumspieler der Gäste wurden vermehrt zu schwierigen Anschlüssen gezwungen und auch im Angriff wurden mehrere schöne Tore herausgespielt. Julius Hengst und Genc Arifi zogen die Partie auf und setzten ihre Mitspieler in Szene. Die Deckung stand über weite Teile kompakt. Kurz vor der Pause erwischte die Hinterländer eine Schwächephase und dies nutzten die Dilltaler über Tempogegenstöße direkt aus. Zur Pause lagen die Jungs somit mit drei Treffern zurück. In Halbzeit zwei wurde das Spiel intensiver und die Gäste kamen damit besser zurecht. Über mehrere Treffer von Außen und über den Kreis setzten sich die Dilltaler ab. Rein kämpferisch steckten die Hinterländer jedoch nicht auf und zeigten bis zum Schlusspfiff eine engagierte Leistung, welche die Partie jedoch nicht mehr enger gestaltete. Im Endeffekt eine verdiente Niederlage, aber gerade auf der Leistung der ersten Halbzeit lässt sich aufbauen. Vielen Dank an Lion Züwerink aus der C-Jugend, der ausgeholfen hat und zum ersten mal das Tor der B-Jugend hütete – direkt über die volle Spielzeit.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor); Sven Henkel (5), Jonas Weigel (3), Julius Hengst (3), Fabian Behlert (3), Darius Hoffmann (3), Genc Arifi (2), Semih Karapinar (2), Mathis Goldmann, Noah Schäfer

Männliche C-Jugend

HSG Hinterland – HSG Grünberg/Mücke 21:31 (6:13)

Einen guten Start in die Rückrunde hat unsere männliche C-Jugend leider verpasst. Mit einem Endergebnis von 21:31 verlor man das erste Spiel des Jahres in heimischer Halle. In der klaren Rolle der „Underdogs“ wollte man den Favoriten aus Grünberg/Mücke das Leben schwer machen. Man konnte gut in das Spiel starten und bis zur 10. Minute war dieses auch recht ausgeglichen. Besonders zu erwähnen ist der junge Hinterländer-Torhüter Lion Züwerink, der ein starkes Spiel hinlegte und mit seinen Paraden glänzte. Leider verlor man dann im Laufe des Spiels die notwendige Körperspannung und Konzentration. Grünberg/Mücke nutze dies aus und zur 22. Minute stand es 4:11. Nach der Auszeit versuchten die jungen Hinterländer alle Kräfte zu mobilisieren. Mit einem Halbzeitstand von 6:13 ging es in die Kabine.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste. Mit gutem Zug angefangen, dann leider schwach aufgehört. Das Endergebnis spricht für sich. 21:31 endet die Partie und man musste sich verdient geschlagen geben.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Jost Grebe (8), Christian Bestvater (4), Matthis Strieder (3), Lennard Kraft (3), Ömer Karaca (1), Linus Hilgenberg (1), Tim Stockhausen (1), Yusuf Karaca

Männliche D-Jugend

HSG Hinterland – HSG Dilltal 25:17 (13:8)

Für das erste Spiel im Jahr 2023 war die HSG Dilltal zu Gast im Hinterland.
Das Spiel startete gut für die HSG Hinterland, welche sich in den ersten 12 Minuten ein 3 Tore Vorsprung erarbeiten konnte. Bis zur Halbzeit konnte dieser sogar noch ausgebaut werden, sodass es mit 13:8 in die Pause ging. Ohne einen Leistungseinbruch ging es so auch in der zweiten Halbzeit weiter. Vorne gelang es immer wieder schöne Chancen zu kreieren und eine/n Mitspieler/in frei zu spielen. In der Abwehr stand man sehr kompakt und machte es seinem Gegner möglichst schwer zu einem Torerfolg zu kommen. Aus dieser starken Abwehr konnte man den Torvorsprung weiter erhöhen. Am Ende stand es so 22:15 für die HSG Hinterland.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Johanna Eckel (Tor), Bennet Scheerer (7), Felix Blöcher (6), Arina Potapenko (5), Enna Hummel (4), Mats Schmidt (3), Milian Vitkovic, Emma Marie Gerhardt, Enez Karakoyun, Lena Engelbach