Jugendberichte vom 14./15.12.2019

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – TG Friedberg 31:32 (14:18)

Nachdem man im letzten Spiel knapp verloren hatte, wollte man im Spiel gegen die TG Friedberg was Zählbares behalten. Leider standen die Vorzeichen nicht gut, da von den acht Spielern vier gesundheitlich angeschlagen waren. Dies spiegelte auch das Spiel wieder. Im Angriff agierte man zu sehr individuell und verwickelte sich zu sehr in 1vs1 Aktionen, die in einem Foul endeten. Es fehlten der Spielwitz und das Miteinander im Spielfluss der HSG. In der Abwehr hatte man große Probleme das 1vs1 zu gewinnen und so lag man verdient mit vier Toren zur Halbzeit hinten. In der Kabine wurde nochmal an das Team appelliert, miteinander zu spielen und in der Abwehr den Torhüter zu unterstützen. In Halbzeit zwei blieb man dann aber über große Teile immer mit vier Toren hinten und schaffte es nicht zu verkürzen. Zu oft vergab man nach einer gelungenen Abwehraktion vorne den Ball oder aber man fand kein Mittel in der Abwehr. Kurz vor Schluss hatte die HSG aber nochmals ein 4:0 Lauf, vergab aber dann zwei Großchancen kurz hintereinander, die zum Unentschieden geführt hätten. So musste man sich verdient mit einem Tor geschlagen geben, da die TG Friedberg einfach an diesem Tag besser war.

 

Für die HSG Hinterland spielten: Timo Koßmann(Tor), Marius Cramer (18), Erik Stötzel (5), Joshua Hoffmann (4), Benedikt Baum (2), Pit Vehrs (1), Carlo Stremel (1), Martin Kämmerer

 

Weibliche B-Jugend

TV Burgsolms – HSG Hinterland 11:5 (5:2) 


Mit nur sieben Spielerinnen reiste die weibliche B-Jugend nach Solms, um ihr erstes Rückrundenspiel anzutreten. Im Hinspiel verlor man knapp mit einem Tor, also hatten die Hinterländerinnen noch etwas gut zu machen. Zu Beginn gestaltete sich die Partie ausgeglichen, dominiert von den Abwehrleistungen, sodass es nach 15 Minuten Spielzeit 3:2 für die Heimmannschaft stand. Für die Mädels aus dem Hinterland sollten das aber auch die einzigen Tore für Hälfte eins sein. Mit einem Stand von 5:2 ging es in die Kabine. Motiviert von der Halbzeitansprache ging es in Hälfte zwei, in der man zu Beginn auf ein 6:4 verkürzen konnte. Leider schwand gegen Ende des Spiels die Kraft und so konnte die gute Abwehrleistung nicht beibehalten werden. Schlussendlich musste man leider ohne Punkte wieder nach Hause fahren.

Für die HSG Hinterland spielten: Antje Fischbach (Tor), Phillis Nassauer (2), Josephine Bäcker (2), Andrea Gruber (1), Pauline Debus, Sarah Baselau, Joleen Kirchner.  
 

Männliche C-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 28:22 (17:13)
 

Im Vorfeld dünnte sich der kleine Kader der Hinterländer so weit aus, dass man auf die Hilfe der D-Jugend angewiesen war. Vielen Dank an Okke, Sven, Darius und Philip für’s Aushelfen. Ohne die tatkräftige Untersützung hätte das Spiel vermutlich abgesagt werden müssen oder die Hinterländer wären zu sechst angetreten. Direkt vor der Partie musste man zudem feststellen, dass die Trikots leider nicht den Weg in die Halle genommen haben. Es machte sich also ein wenig Hektik breit und mit der Hilfe engagierter Eltern und der HSG Marburg/Cappel konnte jeder der Jungs zu Anpfiff in Sportkleidung und nummerierten Leibchen auf dem Platz stehen. Tausend Dank dafür an dieser Stelle! Ein großer Dank geht dabei ebenso an den Offiziellen und nochmals an die Gastgeber, die die Verzögerung des Anwurfes zugelassen haben und bei der Problemlösung aktiv mitarbeiteten. Mit dem spontan neu zusammengestellten Kader wollte man sich dennoch ab Anwurf teuer verkaufen und dies gelang auch über einige Zeit in der Partie. Julius Hengst und Fynn Henkel suchten immer wieder das 1-gegen-1-Duell und setzten sich mehrfach gut durch. Rückkehrer Elias Müller, nach langer Verletzungspause wieder voll dabei, zeigte eine ebenso ordentliche Partie und ging immer wieder über den Parallelstoß Richtung Tor. Im Angriff zeigte man über weite Teile eine gute Leistung, lediglich die Quote im Abschluss war teilweise ausbaufähig. In der Abwehr hatte man vor allem Probleme beim Verteidigen der Rechtsaußenposition und dem Rückraum-Linken. Immer wieder erzielte Marburg/Cappel darüber gut herausgespielte Tore. Im Endeffekt gehen die zwei Punkte verdient an die Unistädter, auch wenn man auf der gezeigten Leistung größtenteils aufbauen kann. In manchen Phasen agierten die Jungs jedoch noch zu schläfrig auf der Platte. Das Spiel kann ein wenig als Kadervorschau für die kommende Saison gesehen werden: In dieser Konstellation werden die Jungs unter anderem im kommenden Jahr zum großen Teil zusammenspielen. Die ersten Erfahrungen in diesem Bereich gemacht zu haben, kann daher nicht schaden und wenn man schon keine Punkte mitnehmen konnte, dann zumindest eine Menge an gemeinsamer Spielpraxis und Momente auf dem Feld.

Für die HSG Hinterland spielten: Tobias Meier (Tor); Elias Müller (7), Julius Hengst (7), Philip Weber (2), Fynn Henkel (2), Fabian Cramer (2), Sven Henkel (1), Okke Hummel (1), Elijah Schmitz, Darius Hoffmann.

 

Weibliche C-Jugend

SV Niedergirmes – HSG Hinterland 20:18 (9:8)


Am Samstagabend war die weibliche C-Jugend der HSG Hinterland zu Gast beim SV Niedergirmes. Es war eine Partie auf Augenhöhe und man erhoffte sich die wohlverdienten Punkte aus dem Hinspiel, erneut einfahren zu können. Viel Pech im Abschluss und einige unglückliche Ballverluste machten eine Führung zur Halbzeitpause allerdings nicht möglich. Auch in der zweiten Halbzeit schaffte man es nicht, durch gute Abwehrarbeit in Führung zu gehen, geschweige denn sich abzusetzen. Das an diesem Tag personell geschwächte Team musste sich letztlich mit einem 20:18 geschlagen geben. 

Für die HSG Hinterland spielten: Lea Hainbach und Anastasia Lind (beide Tor), Leni Kusmierz (7), Isa Koeplin (5), Lavinia Wagner (4), Lea Bastian (2), Finja Lieb, Julia Kunkel, Aline Stremel und Leonie Patzig

Männliche E-Jugend I

HSG Hinterland – HSG Lollar/Ruttershausen 0:2

Gegen einen starken Gegner haben die Jungs und Mädels bis zum Schluss gekämpft. Leider haben sie verloren. Trotzdem war es ein tolles Handballspiel und die Kinder haben den Kopf nicht hängen lassen. Da sollte sich so mancher Erwachsener, der auf der Tribüne saß, eine Scheibe abschneiden. Selbst der Schiedsrichter ließ mal die Zeit stoppen, um die Eltern in die Schranken zu weisen. Das Wichtigste ist immer noch der Spaß dabei!

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Paul Schneider (3), Penelope Lenz (2), Charlotte Lenz (5), Lea Baselau, Matthis Strieder, Julius Weber, Ömer Karacak, Enna Hummel, Jessica Buder

Männliche E-Jugend II

HSG Hinterland II – HSG Lollar/Ruttershausen II 0:2

Auch beim Rückrundenspiel mussten sich unsere Jüngsten leider geschlagen geben. Trotz allem haben sie uns gezeigt, dass sie in den letzten 3 Monaten viel an Spielerfahrung dazu gelernt haben. Das macht uns stolz, macht weiter so.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink(Tor 1), Oliver Richter (1), Lea Baselau (1), Felix Blöcher (1), Ömer Karaca (3), Matthis Strieder (3), Linus Hilgenberg, Emma Gerhardt (1), Mikayel Stepanjan, Bennet Scheerer