Jugendberichte vom 15./16.10.22

Weibliche A-Jugend

HSG Hinterland- HSG Marburg/Cappel 20:22 (9:11)

Die WJA startete in die englische Woche mit ihrem ersten Heimspiel gegen Marburg/Cappel. Die Hinterländer Mädels starteten mit einem 3:0 Lauf in die Partie, erst in der siebten Minute musste man den ersten Gegentreffer kassieren. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Kurz vor der Halbzeitpause konnte sich Marburg/Cappel mit zwei Toren absetzen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte gehörte wieder den Hinterländer Mädels, die in der vierzigsten Minute mit 14:13 in Führung gehen konnten und diese bis zu 45. Minute auf 17:14 ausbauen konnten. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich einige technische Fehler ein und Marburg/Cappel konnte mit einem 4:0 Lauf mit 17:18 in Führung gehen. Die Schlussphase entwickelte sich sprichwörtlich zum Krimi, sodass es in der 59. Minute einen Spielstand von 20:20 ergab. Als dann eine Gästespielerin frei auf das Tor werfen konnte und die Torfrau Julia Franke glänzend parierte entschied die Unparteiische auf eine 2 Minuten Strafe und 7 Meter gegen die Heimmannschaft.
Danach war die Partie entschieden und man musste nach einem weiteren Gegentor den 20:22 Endstand hinnehmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Mia Beewen (3), Jette Benner (5), Andrea Gruber (1), Clara Pöhlmann, Jule Weimann (4), Lea Bastian, Isa Koeplin (1), Julia Kunkel, Leni Kusmierz (6).

HSG Hinterland-HSG Grünberg Mücke 21:20 (9:15)

Das zweite Spiel der englischen Woche bestritt man gegen die Mädels der HSG Grünberg/Mücke. Die erste Hiobsbotschaft war, dass man neben der etatmäßigem Rechtsaußen Lavinia Wagner auch noch den kurzfristigen Ausfall von Isa Koeplin wegstecken musste. Ob es daran lag, ist schwer zu beurteilen, aber die erste Spielhälfte war nicht das, was die Hinterländer Mädels zu leisten im Stande sind. So war es nicht verwunderlich, dass man mit einem 9:15 Rückstand in die Pause ging. In der Pause analysierte man das Spiel und die Trainer gaben das Spiel noch nicht verloren, da bekanntlich im Handball alles möglich ist und so startete man in die zweite Spielhälfte. Die Hinterländer Mädels zeigten nun ihr wahres Können und aus einer sehr starken Abwehr heraus holte man Tor um Tor auf und konnte zehn Minuten vor Spielende den Ausgleich zum 19:19 erzielen und auf eine zwei Tore Führung ausbauen. Der letzte Gegentreffer zum 21:20 Endstand hatte nur noch statistischen Wert, da das Spiel beendet war. Es fällt schwer, aufgrund der starken Leistung der Mannschaft in der zweiten Spielhälfte jemanden hervorzuheben, einzig Kapitänin Mia Beewen, die trotz einer während des Spiels erlittenen Verletzung ihre Mannschaft immer weiter antrieb und so großen Anteil an dem Sieg hatte.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Jette Benner(6), Mia Beewen (2), Andrea Gruber (2), Clara Pöhlmann, Jule Weimann (5), Lea Bastian, Isa Koeplin (n.E.), Julia Kunkel, Leni Kusmierz (6).

Männliche B-Jugend

HSG Kirchhain/Neustadt – HSG Hinterland 26:25 (12:11)
Kampf bleibt ohne Lohn

Im Auswärtsspiel in Neustadt wollten die Jungs der B-Jugend eine Antwort auf das deutliche Ergebnis in der Vorwoche geben. Die ersten zehn Minuten taten sich die Jungs sehr schwer: Im Angriff fehlte in der Anfangsphase der Druck. In der Deckung halfen sich die Hinterländer zu spät aus – ein deutlicher Rückstand war die Folge. Ab der 15. Minute kamen dann die Gäste besser ins Spiel und Tor um Tor wurde basierend auf einer offensiven, agilen Deckung aufgeholt. Zur Halbzeit war die Partie wieder komplett offen. In der zweiten Halbzeit erwischte erneut die heimische HSG den besseren Start. Dieses Mal kamen die Gäste schneller ins Geschehen zurück und eine spannende Partie auf Augenhöhe zeigte sich den anfeuernden Zuschauern. Am Ende bestand die Chance auf ein verdientes Unentschieden oder gar einen Sieg, doch der Angriff wurde abgewehrt seitens der Gastgeber. Im Gegenzug erzielten diese den Siegtreffer und die Hinterländer reisen ohne Punkt(-e) zurück in die Heimat.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Nick Schlitzkus (beide Tor); Sven Henkel (10), Fabian Behlert (3), Elias Müller (4), Jonas Weigel (2), Julius Hengst (2), Darius Hoffmann (2), Semih Karapinar (1), Genc Arifi (1), Mathis Goldmann, Leon Klos

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – HSG Lumdatal 22:19 (12:7)

Am Samstag konnte die weibliche C Jugend am Heimspieltag ihre ersten Punkte holen. Der Gegner war die HSG Lumdatal, eine Mannschaft die ein kleines Überraschungspaket für die Hinterländerinnen darstellte. Anhand der letzten Spiele konnte keine klare Torschützin identifiziert werden, sodass man sich auf alles einstellen musste. Doch die HSG war motiviert Lumdatal zu zeigen, was sie können. So fiel bereits nach 35 Sekunden das erste Heim-Tor, was bis zur 17. Minute auf ein solides 10:4 ausgebaut werden konnte. Die HSG bewegte sich im Angriff viel, auch ohne Ball und der Wille zum Tor zu gehen war da. Ganze 9 Minuten konnten die Gegnerinnen bei 4 Toren gehalten werden, während für die Heim-Seite weitere Tore folgten. Dies war unter anderem einer starken Abwehrleistung und Torhüterleistung zu verdanken. Erst in der 21. Minute platzte der Knoten bei Lumdatal und sie konnten noch ein paar Tore aufholen, sodass es mit einem 12:7 in die Halbzeit ging. Hoch motiviert den Gegnern keine Punkte zu schenken ging es in die zweite Halbzeit. Und die deutliche Führung konnte bis 5 Minuten vor Abpfiff gehalten werden. Doch nun fingen die Kräfte an zu schwinden, sodass Lumdatal noch ein paar Tore rankommen konnte. Hier stagnierte der Angriff etwas und auch die Abwehr schwächelte. Lumdatal hat hier noch einmal die letzten Körner rausgeholt und konnte das Ergebnis dann zum Schluss auf 22:19 reduzieren. Dennoch können die Mädels stolz auf ihre Leistung sein, denn sie haben gezeigt, dass sie das Training auch auf dem Feld umsetzten können. Sie haben wunderschön als Team zusammengespielt und immer ein Auge auf den Mitspieler gehabt, sodass im richtigen Moment der Pass kam und die freie Mitspielerin abschließen konnte. Mit diesem Spiel machten die Spielerinnen nicht nur sich und die Fans glücklich, sondern auch das Trainergespann.

Für die HSG Hinterland spielten: Levke Bünger (Tor); Lina Kleinhenn (7), Lara Koeplin (5), Frederike Gerhardt (3), Sofia Potapenko (2), Luise Blöcher (2), Luisa Käsmayr (1), Femke Lieb (1), Leni Lenz (1), Maite Schmidt, Mana Mosharaf Dehkordi, Alina Eckel, Lene Schneider

Männliche C-Jugend

HSG Hinterland – HSG Marburg/Cappel II 32:35 (20:20)

Im Spiel gegen die außer Konkurrenz spielende Marburg/Cappel II sah man ein Spiel auf Augenhöhe. Da die Gäste nur mit 6 Spielern anreisten, spielte man selber auch nur mit 6 Spielern. Zu Beginn konnten unsere Jungs eine Führung erspielen und insbesondere Jost Grebe konnte viel Druck erzeugen. Die Führung konnte allerdings nicht gehalten werden und zur Halbzeit zeigte sich ein wahres Torfestival, sodass es 20:20 zur Pause stand. Die zweite Hälfte war beinahe ein Spiegelbild der ersten Hälfte, nur das die Gäste am Ende das glücklichere Ende für sich hatten. Dennoch konnte im Gegensatz zu den letzten Spielen eine Leistungssteigerung verbucht werden. Jetzt gilt es diese fortzusetzen und sich mit Siegen zu belohnen. Wir wünschen unserem Linus gute Besserung, welcher sich leider verletzte.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink; Jost Grebe (15), Linus Hilgenberg (7), Lennard Kraft (5), Matthis Strieder (3), Tim Stockhausen (1), Amir Rezaei (1), Yusuf Karaca

D-Jugend

TV Aßlar – HSG Hinterland 12:15 (8:5)

Für die gemischte D-Jugend der HSG Hinterland ging es am Sonntag zum Spiel gegen den TV Aßlar. Das Spiel startete ausgeglichen, sodass es nach 10 min 3:3 stand. Danach leistete sich die Mannschaft im Angriff sowie in der Abwehr zu viele Fehler, wodurch sich der TV Aßlar mit 3 Toren absetzen konnte. Lilly Eckel im Tor konnte verhindern, dass der Abstand noch größer wurde. So ging es mit einem Stand von 5:8 in die Halbzeit. In der Pause sammelte sich das Team und ging mit dem Ziel auf das Feld, alles zu geben und das Spiel zu drehen. Das Team steigerte sich in der Abwehr und im Angriff wurde der Ball immer häufiger im Tor versenkt. So gelang nach 25 Minuten die erste Führung. Dies ließ sich die Mannschaft der HSG nicht mehr nehmen und gewann am Ende mit 15:12.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Johanna Eckel (Tor), Felix Blöcher (5), Enna Hummel (4), Bennet, Scheerer (3), Mats Schmidt (3), Emma Marie Gerhardt, Enez Karakoyun, Arina Potapenko, Milian Vitkovic