Jugendberichte vom 17./18.02.2024

Weibliche A-Jugend

SV Wz -Niedergirmes – HSG Hinterland 18:22 (8:11)

Am Sonntagnachmittag begrüßte die weibliche A-Jugend ihre Gäste aus Wetzlar -Niedergirmes, welche mit Unterzahl angereist waren und es den HSG Mädels nicht leicht machten. Trotz der dauerhaften Überzahl hatten die Mädels der HSG es zu Beginn schwer, ins Spiel zu kommen. Einige gute Chancen im Angriff sind somit liegen geblieben. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 11:8 für die HSG. Nach einer aufbauenden Halbzeitpause betraten die Mädels das Feld mit gesteigerter Motivation, um die gegnerische Mannschaft weiterhin auf Abstand zu halten und diesen zu vergrößern. Deutlicher absetzen konnten die Mädels sich Mitte der zweiten Halbzeit durch einen 5-Tore Lauf. Dieser Vorsprung verhalf weiterhin alles zu geben, wodurch man besser ins Spiel kam. Am Ende konnte die HSG mit einer 4-Tore Führung das Spiel für sich entscheiden und freute sich, die zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Jule Weimann (4), Isa Koeplin (4), Julia Kunkel (4), Lina Kleinhenn (4), Lavinia Wagner (2), Mia Beewen (2), Jette Benner (1), Lara Koeplin (1), Leni Lenz, Luise Blöcher, Frederike Gerhardt

 

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – TG Friedberg 29:33 (12:16)

Im Heimspiel gegen die TG Friedberg kam unser Team schlecht ins Spiel. Der Angriff ohne Druck und zu fehlerbehaftet sorgte für einige schnelle einfache Treffer der Gäste. Somit stand es schnell 1:5. Nach einer Auszeit wurde das Spiel etwas besser, wenngleich immer noch zu viele Fehler das Spiel prägten. In die Halbzeit ging es mit einem 4 Tore Rückstand. Die zweite Hälfte zeigte dann leider auch keine wirkliche Besserung, obwohl Fabian Behlert auf der Mitte für mehr Torgefahr sorgte. In dieser Phase war die Abwehr aber leider zu langsam und Friedberg kam insbesondere über die Außen zum Erfolg. Am Ende stand eine 4 Tore Niederlage. Im nächsten Spiel wird das Team versuchen, aus den Fehlern zu lernen und diese besser zu machen.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel; Sven Henkel (10), Fabian Behlert (6), Noah Schäfer (4), Genc Arifi (3), Jost Grebe (3), Darius Hoffmann (1), Mathis Goldmann (1), Semih Karapinar (1), Tim Stockhausen, Lennard Kraft

 

Weibliche B-Jugend

HSG Hinterland – HSG Marburg/Cappel 21:35 (10:18)

Den Heimspieltag am Samstag eröffnete die weibliche B-Jugend der HSG Hinterland gegen die HSG Marburg/Cappel. Der Einstieg des Spiels gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Nach der ersten Auszeit der Heimmannschaft schaffte Marburg/Cappel sich mit zwei Toren abzusetzen. Nachdem die gegnerische Auszeit vorüber war, ging Marburg/Cappel mit fünf Toren in Führung. Von nun an hieß es, den Abstand möglichst gering zu halten. Die Köpfe und Schultern von der heimischen HSG gingen allerdings immer weiter runter, weshalb Marburg/Cappel mit acht Toren Unterschied in die Halbzeitpause gehen konnten. Dieser Zustand tat den Mädels der HSG nicht gut. Die Absprache in der Abwehr stimmte nicht mehr, die Luft war raus und die Köpfe unten. Die Gegner konnten die Demotivation ausnutzen und setzten sich schlussendlich auf ein 21:35 ab.

Für die HSG Hinterland spielten: Levke Bünger (Tor), Luise Blöcher (11), Lina Kleinen (6), Luisa Käsmayr (3), Leni Lenz (1), Maite Schmidt, Mana Mosharaf Dehkordi, Lene Schneider, Frederike Gerhardt, Alina Eckel

 

Männliche C-Jugend

 

HSG Hinterland – JSG Lahntal 21:31 (10:17)

Gute Ansätze trotz deutlicher Niederlage

Im Spitzenspiel der Bezirksliga B kam es am Heimspieltag der HSG zu einer zwar deutlichen, aber dennoch hoffnungsvoll stimmenden Niederlage der männlichen C Jugend. Besonders die ersten 15 Minuten sah man sich mit seinem Gegner, der körperlich und technisch starken JSG Lahntal, gleichauf, was vor allem durch gutes Überlaufen und die im Training geübten Konzepte über Einläufer lag. So lag man zur ersten Auszeit nur 7:9 hinten, verlor danach aber leider etwas den Faden, besonders in der Defensive. In der Halbzeit (10:17) schwor das Trainerteam um Fabio Krüger, Sebastian Buder und Nick Schlitzkus seine Mannschaft noch einmal ein, den Kampf nicht zu beenden und alles in die zweite Halbzeit zu legen. Leider wurde auch hier der Beginn ein kleines bisschen verschlafen, weswegen sich die Gegner aus dem Lahntal weiter absetzen konnten.

Leider verletzten sich in dieser Phase auch Kreisläufer Paul Schmidt und Torhüter Lion Züwerink durch einen Gesichtstreffer, sodass kurzweilig Enez Karakoyun im Tor einspringen musste. Dennoch zeigte sich die HSG geschlossen und konzentriert; Gerade gegen Ende wurden die Spielzüge und Kombinationen immer besser, weswegen sich auch der Abstand nicht viel weiter vergrößerte. Vor allem Yusuf Karaca, der gleich 3 Positionen besetzte, wuchs über sich hinaus und zeigte sowohl vorne, als auch vor allem hinten eine beeindruckende Leistung.

Alles in Allem kam am Ende zwar eine deutliche Niederlage zum Vorschein, die dem Trainerteam aber gute Ansätze und eine kampfeswillige Truppe zeigt, die vor allem Spaß am Sport und Spaß an der Herausforderung gezeigt hat.

Für die HSG Hinterland spielten: Amir Ali Rezaei (8), Ömer Yiyit Karaca (4), Yusuf Mert Karaca (3), Matthis Strieder (3), Linus Hilgenberg (2), Enez Karakoyun (1), Schmidt Paul, Bastian Sänger, Teo Molinaro, Jannis Reisz, Lion Züwerink (Tor)

 

D-Jugend

HSG Dutenh./Münchholzh. II – HSG Hinterland 22:20(10:7)

Zu nebligen Uhrzeiten fuhr man am Sonntagmorgen nach Münchholzhausen. Man wusste, es wird eine schwere Partie, auch wenn man das Hinspiel in heimischer Halle gewann. Mit angeschlagenem Kader begann die Partie. Von Anfang an war die Abwehr sehr zu loben. Eine geschlossene Mannschaftsleistung machte es den Gegnern sichtlich schwer, zum Torerfolg zu kommen. So fiel auch erst in der 6. Minute der erste Treffer für die Münchholzhäusener. Im Angriff startete es sehr kompakt, trotzdem oft holprig. Schnell kam man an gesundheitliche Grenzen und der Gegner zog vorbei. Eine Auszeit sollte helfen, beschlossen Trainer Fischbach und Pfeiffer-Harzenetter und es trug Früchte. Die Aufholjagd startete und Mats Schmidt warf in der 18. Minute den Gleichstand. Ab da schliefen die Hinterländer bis zur Halbzeit und man ging mit einem 10:7 in die Kabine. Für Halbzeit zwei nahmen sich die Kids vor, den Gegnern es noch einmal schwer zu machen und zu kämpfen. Das Vorhaben gelang und man kam in der 28.Minute bis auf ein Tor Unterschied heran. Ab da verlor man die übriggebliebene Konzentration sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Aber auch bei dem Gegner lagen die Nerven blank und man konnte in der Abwehr einige Bälle fischen und sie zu Torerfolgen werfen. Man musste sich trotz dessen in Münchholzhausen mit dem Endstand von 22:20 geschlagen geben. Bis zur nächsten Woche wollen einige Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, um dann den Tabellenführer aus Södel in der Hinterlandhalle zu empfangen.

Für die HSG Hinterland spielten: Fabian Salzmann, Milian Vitkovic (beide Tor); Bennet Scheerer (7), Mats Schmidt (5), Arina Potapenko (4), Merle Bohne (2), Theresa Marie Pfeifer (2), Milena Sophie Schmidt, Ylvi Jung, Lenja Bonacker und Jonas Steinbrecher.