Jugendberichte vom 19./20.03.2022

Männliche B-Jugend: HSG Hinterland – HSG Marburg/Cappel 28:25 (15:11)

Leistungssteigerung in der Abwehr sichert vierten Platz

Im Spiel um den vierten Platz in der Tabelle konnten sich die Hinterländer Jungs behaupten. Ziel war es von Anfang an, den spielstarken Rückraum der Gäste unter Kontrolle zu halten. Dies gelang zunächst gut, leider fielen in der Folge vermehrt Treffer über die Außen. Nach ein paar gespielten Minuten konnten diese Unsicherheiten abgestellt werden und aus dem Rückstand konnte eine Führung erspielt werden. Im Angriff spielten sich Elias Müller, Julius Hengst und Leon Kraus immer besser ein und auch über Rechtsaußen Jonas Weigel konnten wichtige Treffer erzielt werden. Die personell angespannte Situation, 7 Feldspieler standen aus der B zur Verfügung, wurde dank der Unterstützung aus der C-Jugend massiv entschärft. Die dadurch möglichen Wechseloptionen ermöglichten, das Spiel individuell anzupassen und die Gegner aus Marburg immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen. Die offensive Deckungsvariante der Hinterländer raubte zudem zusehends Kräfte und so waren die Wechseloptionen umso wichtiger – und das Schöne: auch qualitativ auf dem Feld war hierbei kein Einbruch im Spiel zu erkennen. Im Angriff taten sich dabei besonders Genc Arifi und Sven Henkel hervor. Julius Hengst in der Abwehr gelang es immer wieder den spielbestimmenden Spieler der Gäste zu verteidigen und sollten sich die Marburger Möglichkeiten erspielt haben, konnten sich die Hinterländer auf einen glänzend aufgelegten Nick Schlitzkus im Kasten verlassen. Er sicherte gleich mehrfach freie Würfe auf sein Tor und hielt auch in engen Phasen die Hinterländer im Spiel. In den letzten 10 Minuten war es auch Nick zu verdanken, dass die Gäste nicht noch einmal ausgleichen konnten. Alles in allem und auf einer guten Deckungsarbeit basierend steht ein verdienter Sieg zu Buche. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten ist an dieser Stelle besonders hervorzuheben: Hier steht eine eingeschworene Truppe auf dem Feld, die sich Schritt für Schritt und Spiel für Spiel verbessert.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus (Tor), Julius Hengst (7), Elias Müller (6), Leon Kraus (5), Jonas Weigel (4), Genc Arifi (3), Sven Henkel (2), Luis Grebe (1), Leon Klos, Semih Karapinar, Christian Bestvater, Jost Grebe, Noah Schäfer.

Weibliche B-Jugend: HSG Hinterland – TV Weilburg 39:17(20:6)
Im Vorwort ist zu sagen, dass die Mädels vom TV Weilburg mit nur 5 Spielerinnen das Spiel bestreiten mussten. Das soll aber die Leistung der HSG Mädels, die das Spiel mit nur 6 aktiven Spielerinnen auf der Platte bestritten, nicht schmälern. Bekanntermaßen sind solche Spiele, die vermeintlich einfach zu gewinnen sind, schwer zu spielen. Spielführerin Mia Beewen ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen und führte ihre Mannschaft bis zur 15. Minute zu einem 10 Tore Vorsprung. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung auf 14 Tore an. In der zweiten Spielhälfte legte man nun mehr Wert auf spielerische Elemente und nicht mehr auf Tempohandball. Dass das die HSG Mädels auch können, zeigt der Endspielstand von 39:17. Dass dieser Sieg noch einmal wichtig war, zeigt die Tabelle, in der man nun mit einem Punkt Vorsprung den 3. Tabellenplatz gesichert hat. Eine wirklich tolle Platzierung!
Für die HSG Hinterland spielten: Anastasia Lind, Julia Franke (beide Tor), Mia Beewen (10), Jule Weimann (7), Lavinia Wagner (7), Leni Kusmierz (6), Isa Koeplin (6), Julia Kunkel(2), Naomi Kuhl(1), Lina Kleinhenn, Lara Koeplin, Luise Blöcher, Fritzi Gerhard, Lea-Marie Bastian.
Männliche C-Jugend: HSG Hinterland – HSG Wettenberg 39:31 (17:19)

Mit Wille in der Schlussphase zu verdienten zwei Punkten

Die C-Jugend der HSG wollte nach dem verlorenen Spitzenspiel in Hungen nun wieder punkten. Leider musste man das Spiel gegen Wettenberg ohne etatmäßigen Torwart bestreiten und so erklärte sich Mathis Goldmann zunächst bereit, ins Tor zu gehen. Vielen Dank dafür!
In Halbzeit 1 zeigte sich zunächst keine Mannschaft spielbestimmend überlegen und beide Teams hatten stets in der Offensive eine Antwort parat. So zeigte sich bereits früh in der Partie ein munteres Torewerfen auf beiden Seiten. Vor der Halbzeitpause scheiterten die Hinterländer mehrfach im Abschluss und so setzten sich die Gäste mit einem kleinen Vorsprung ab. Nach Wiederanpfiff zeigte sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann schlich sich im Abschluss erneut der Schlendrian ein. Auch in der Abwehr erhielten die Jungs in der Phase nur noch wenig Zugriff. Mit vier Toren Rückstand zogen die Hinterländer die Auszeit. Die Trainer appellierten an die Einstellung der Jungs und forderten, sich auf die Trainingsinhalte der letzten Wochen zu besinnen – und siehe da: offensiv stand auf einmal eine andere Truppe auf dem Feld. Endlich aufgeweckt und mit Geschwindigkeit spielend wurde Tor um Tor erzielt. Das Zusammenspiel Rückraum und Kreis funktionierte in dieser Phase ebenso sehr gut. Mit nun Semih Karapinar im Tor gelang der ein oder andere wichtige Ballgewinn und auch die Abwehr, nun endlich Richtung Ball und Gegner agierend, stabilisierte sich zusehends. So wurde in den letzten 13 Minuten aus einem 24:27 ein grandioses Comeback vor erstaunten und lautstarken Fans: 39:31 zeigte die Tafel nach Abpfiff an. Eigentlich ist kein Spieler direkt hervorzuheben, es war eine gute, geschlossene Leistung als Team am Ende, doch mit 17 Treffern ist offensiv Sven Henkel ein großes Lob auszusprechen, welcher dem Angriff seinen Stempel aufdrückte.
Für die HSG Hinterland spielten: Mathis Goldmann (Tor); Semih Karapinar (4, Tor), Sven Henkel (17), Fabian Behlert (7), Genc Arifi (6), Darius Hoffmann (4), Noah Schäfer (1), Silas Dörr, Christian Bestvater, Tim Stockhausen, Jost Grebe

Weibliche C-Jugend: HSG Hinterland – HSG Großen-Buseck/Beuern 15:23 (6:10)

Heute konnten die Mädels der HSG Hinterland nochmal ihren Kampfwillen zeigen. Im letzten Saisonspiel stand die HSG Gr.-Buseck/Beuern als Gegner mit auf der Platte. Zunächst sah das Spiel relativ ausgeglichen aus und auf beiden Seiten fielen die Tore. Erst fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit gelang es Gr.-Buseck/Beuern mit drei Toren in Führung zu gehen, was sie bis zur Halbzeit auf vier Tore ausweiten konnten. In der zweiten Halbzeit wurde dann der Rückraum gewechselt und hier lief es anfangs etwas holprig. Nachdem aber nochmal einzeln mit Spielerinnen geredet wurde, zeigte auch der neue Rückraum, was er drauf hat. Schöne Eins gegen Eins Aktionen, die durch einen Parallelpass zu Torerfolgen führten, sorgten dafür, dass der von Gr.-Buseck/Beuern ausgebaute Vorsprung von sechs Toren nicht größer wurde. In der 43. Minute schwanden jedoch die Kräfte und so wurde das Spiel mit 15:23 beendet.
Das Trainerteam bedankt sich bei den Mädels für die tolle Saison mit viel Kampfgeist und enormer Weiterentwicklung.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor); Lina Kleinhenn (4), Lara Koeplin (2), Luise Blöcher (2), Jette Benner (2), Leonie Lenz (2), Frederike Gerhardt (1), Sofia Potapenko (1), Clara Pöhlmann (1), Alina Eckel, Marie Bende, Lene Schneider, Femke Lieb

Männliche E-Jugend: TSV Eintracht Stadtallendorf – HSG Hinterland 0:5
Eigentlich konnten die Kids der HSG Hinterland entspannt am Sonntag nach Stadtallendorf zum Tabellenletzten fahren, allerdings gab es coronabedingt ein paar Ausfälle beim letzten Spiel der Saison, weshalb die Spielsituation etwas ungewiss war. Dementsprechend begann das Spiel etwas holprig und die Hinterländer Mädels und Jungs taten sich schwer auf dem Weg zum Tor. Auf einmal schien der Knoten geplatzt zu sein. Zur Halbzeitpause konnte man zudem nur ein Gegentor verzeichnen. Umso selbstbewusster konnten die Kids in die zweite Halbzeit starten, aber das führte auch zu einigen leichtsinnigen Fehlern. Die Trefferquote beim Torwurf hätte ein wenig besser sein können, aber im Grunde lief die zweite Halbzeit gut. Lediglich mit drei Gegentoren und 20 eigenen Toren konnten die Gäste den Sieg mit nach Hause nehmen. Besonders hervorzuheben sind die kämpferische Abwehrleistungen von Felix Blöcher, Ardian Gashi, Arina Potapenko, Leonie Lenz und Lenja Bonacker.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Eckel (Tor), Felix Blöcher (8Tore), Ardian Gashi (6Tore), Arina Potapenko (5Tore), Leonie Lenz (1Tor), Lenja Bonacker, Marie Wehn, Clara Blasberg und Ylvi Jung