Jugendberichte vom 21./22.01.2023

Weibliche A-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 33:19 (19:6)

Am Sonntagnachmittag stand das erste Auswärtsspiel des Jahres für die Mädels aus dem Hinterland an. Ziel war es, an die starke Leistung aus dem Hinspiel anzuknüpfen und die offene Rechnung zu begleichen. Doch leider lief es anderes als geplant, die Hinterländerinnen fanden nicht ins Spiel und Marburg konnte sich schnell mit 10:2 absetzen. Auch nach einer Auszeit wurden die Mädels nicht wach und der Gegner konnte mit einem 13 Tore Vorsprung und die Pause gehen. In Hälfte zwei war das Motto „zeigen was man kann und den mitgereisten Fans noch ein gutes Spiel bieten“. So gelang es, gute Chancen aus dem Angriffsspiel herauszuarbeiten und man schaffte es zum Ende hin, die Differenz nicht größer werden zu lassen.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor); Jule Weimann (7), Mia Beewen (5), Lavinia Wagner (4), Anastasia Lind (2), Jette Benner (1), Finja Lieb, Clara Pöhlman, Lea Bastian, Isa Koeplin, Julia Kunkel, Leni Kusmierz

HSG Hinterland – TG Friedberg 28:40 (13:18)

Am Samstag durften die Jungs der HSG den TG Friedberg begrüßen. Bereits in den ersten Spielminuten konnte Friedberg sich mit einem guten 1 gegen 1 behaupten und absetzen. Doch im Angriff fand die HSG schnell ins Spiel hinein. Mithilfe von guten Kreuzungen und parallelem Stoßen kamen auch sie zu ihren Toren. Doch mit dem schnellen Angriffsspiel der Gegner hatte die HSG ihre Schwierigkeiten. Es musste viel ausgeholfen werden, sodass die Außen häufig freigespielt werden konnten und Tore erzielten. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber immer wieder auf 3 Tore ran, worauf die Antwort von Friedberg ein schnelles Angriffsspiel und Torerfolg war. So liefen die Jungs der HSG seit der ersten Sekunde einem Rückstand nach, der nicht einzuholen schien. Ab der 33. Minute wurde der Vorsprung von Friedberg eindeutig mit 5 Toren und ihr Ziel war es, diesen Vorsprung noch zu vergrößern. Technische Fehler im Angriff konnten von dem Gegner für sich genutzt werden. Nach Umstellung der Abwehr zu einer defensiven Abwehr waren die 1 gegen 1 einfacher zu händeln, sodass Friedberg schwieriger den Abschluss finden konnte. Der bis dahin ausgebauten Vorsprung konnte jedoch nicht mehr eingeholt werden und so ging man am Ende mit einem 28:40 auseinander. Allerdings müssen die Köpfe nicht hängen gelassen werden, da die Gastgeber im Angriff zeigen konnten, was sie können.

Für die HSG Hinterland spielten: Julius Hengst (9), Sven Henkel (8), Elias Müller (5), Genc Arifi (4), Fabian Behlert (1), Darius Hoffmann (1), Semih Karapinar, Noah Schäfer, Okke Hummel (Tor), Nick Schlitzkus (Tor)

Männliche C-Jugend

HSG Linden II – HSG Hinterland 11:37 (6:22)

Am letzten Samstag nahmen die jungen Hinterländer die lange Fahrt nach Linden auf sich. Das Spiel begann und schnell wurden die körperlichen Unterschiede deutlich. Nach der ersten Viertelstunde stand es bereits 2:14 für die HSG Hinterland. Die Favoriten Rolle war klar und man nahm dies als Möglichkeit, verschiede Spieler-Kombinationen auszuprobieren. Positiv zu erwähnen ist, dass die Fehler des letzten Spiels nahezu abgestellt worden sind und ein guter Ballvortrag das Spiel prägte. Mit einem Halbzeitstand von 6:22 ging man in die Kabine. Mit dem Gedanken mit Fairness und einer gewissen „Coolness“ das Spiel zu Ende zu bringen, ging man in die zweite Hälfte des Spiels. Leider verschlief man den Beginn der zweiten Hälfte und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Nach der Auszeit, die bereits nach drei Minuten genommen werden musste, kam man dann besser ins Spiel und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Jeder Spieler der HSG Hinterland hat eine wirklich gute Leistung im Spielverlauf gezeigt und man konnte viel Selbstbewusstsein gewinnen.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Jost Grebe (13), Ömer Karaca (8), Linus Hilgenberg (8), Christian Bestvater (4), Matthis Strieder (3), Yusuf Karaca (1), Tim Stockhausen

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – VfL Driedorf 29:17 (16:12)

Ein wunderschön anzuguckendes Spiel lieferte die weibliche C-Jugend der HSG Hinterland am Samstagnachmittag vor heimischem Publikum ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, durch eine Doppelbelegung der Grundschulhalle Biedenkopf mit Volleyballern stand das Stattfinden des Spiels zunächst auf der Kippe. Im Gegensatz zu den zeitlich davor angesetzten Spielen der anderen Jugendmannschaften der HSG, durften die Mädels der C-Jugend dann zum Glück auflaufen und das tun, weshalb sie da waren: Handball spielen. Von Beginn an gelang es der Heimmannschaft zu zeigen, was sie sich die letzten Monate erarbeitet
hatten und dass sie zu Unrecht so weit unten in der Tabelle stehen. Gegen den Tabellen 5. gelang es mit einer konzentrierten Abwehr und einem von Teamgeist geprägten Angriff, von Minute zu Minute immer weiter in Führung zu gehen. In einer kurzen Schwächephase gelang es Driedorf zwischen der 15. Und der 18. Minute noch einmal von 11:5 auf ein 11:10 ranzukommen. Nach der dann genommenen Auszeit gelang es den Mädels dann aber wieder sich zu fangen und mit einer verdienten Führung von 16:12 in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Halbzeit zogen die Mädels der HSG dann weiter Tor um Tor nach vorn. Sie ließen kaum noch Gegentore zu. Dies war auch einer sehr starken Leistung der Torfrau Levke Bünger zu verdanken. So konnten die Punkte am Ende, mit einem klaren Sieg über 29:17, zu Hause bleiben.

Für die HSG Hinterland spielten: Luise Blöcher (6), Lara Koeplin (6), Femke Lieb (6), Lina Kleinhenn (4), Frederike Gerhardt (3), Luisa Käsmayr (2), Lea Baselau (1), Alina Eckel (1), Maite Schmidt, Mana Mosharaf Dehkordi, Leonie Michelle Lenz, Leona Grüneberg, Lene Schneider, Levke Katharina Bünger (Tor)