Jugendberichte vom 25./26.03.23

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – TV Hüttenberg II 28:27 (14:13)

Im letzten Saisonspiel wollten die Jungs aus dem Hinterland zeigen, dass sie auch punkten können und gingen hoch motiviert in die Partie. Das Hinspiel ging vollkommen verdient verloren in Hüttenberg – es galt also, einiges gut zu machen. Von Minute 1 zeigte sich eine ausgeglichene Partie den mit fiebernden Fans: Im Angriff fanden die Gastgeber immer wieder Lösungen über den gut aufgelegten Julius Hengst. Auch Semih Karapinar war von Rechtsaußen mehrfach zu Stelle. In der Deckung kam Nick Schlitzkus im Tor stark in die Partie und sicherte auch im weiteren Spielverlauf mehrere Bälle. Auch die Abwehr stabilisierte sich zusehends: Mit einer offensiveren Deckungsvariante wurde der Spielmacher der Hüttenberger gut unter Druck gesetzt – Ballgewinne waren das Ergebnis. Kurz vor der Pause kamen dann die Gäste wieder zurück und holten den kleinen Vorsprung der Hinterländer wieder auf.
Die ersten Minute der zweiten Halbzeit gingen deutlich an die Gäste: Über konsequente Angriffe nutzten diese die sich gebenden Chancen. Die Hinterländer zogen die Auszeit und im Anschluss fanden die Jungs wieder in den Spielplan zurück: Deckung offensiv, im Angriff auf eine Seite verlagern – und Tor um Tor wurde aufgeholt, Julius Hengst nahm offensiv das Zepter wieder in die Hand. Das Spiel war wieder ausgeglichen. Kurz vor Schluss parierte der ebenso gut aufgelegte Okke Hummel zwei freie Abschlüsse und hiel das Unentschieden zunächst fest. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr wurde er aktiv beim Ausführen des Abwurfs gestört und verlor daraufhin den Ball. Der fällige 7-Meter wurde durch den treffsicheren Sven Henkel verwandelt und die Saison konnte mit zwei Punkten beschlossen werden. In einer fairen Partie zweier Teams auf Augenhöhe war dieses Mal das letzte Quäntchen Spielglück auf Hinterländer Seite.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus, Okke Hummel (beide Tor); Julius Hengst (11), Sven Henkel (6), Semih Karapinar (4), Elias Müller (4), Fabian Behlert (1), Jonas Weigel (1), Genc Arifi (1), Matthis Goldmann, Noah Schäfer

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – wJSG Bieber/Heuchelheim II 29:34 (13:16)

Am Sonntag begrüßten die Mädchen der HSG Hinterland die außer Konkurrenz Mannschaft Bieber/Heuchelheim II. Da bei diesem Spiel weder Punkte gewonnen, noch verloren werden konnten, sollten die Mädchen sich ausprobieren und das Gelernte aus dem Training umsetzen. Der Anfang war für beide Mannschaften gespickt von Ballverlusten, unkonzentrierten Pässen und Unsicherheiten. Zwar konnte die HSG erstmals mit 2 Toren in Führung gehen, aber so richtig deutlich absetzen konnten sie sich nie. Die wJSG wollte das Spiel nicht kampflos hergeben und konnten in der 16. Minute den Ausgleich erzielen. Die offensive Abwehr der Gegner machten es der HSG schwer, einen schönen Spielfluss hinzubekommen. Dennoch gelang es bis zur Halbzeit das Tempo der Gegner mitzuhalten. Mit einem 3 Tore Rückstand ging es dann in die Kabine. Trotz wieder kühlen Köpfen konnte die Führung nur schwer eingeholt werden. In der 42. Minute schwanden sichtlich die Kräfte, sodass die Gegner mit Einläufern und einer schnellen Kreisläuferin die Führung ausbauen konnten. Am Ende ging man 29:34 auseinander. Trotzdem müssen die Mädchen der HSG den Kopf nicht hängen lassen. Für die nächste Saison werden die Ziele höher gesteckt, sodass der Ehrgeiz der Mädchen geweckt wird und sie ihr Können zeigen können. Ein besonderes Dank geht an Lilly aus der D- Jugend. Spontan ist sie als Torhüterin mitgekommen und konnte einige wichtige Bälle rausholen.

Für die HSG Hinterland spielten: Lina Kleinhenn (8), Leonie Lenz (5), Lara Koeplin (4), Lea Baselau (4), Alina Eckel (4), Sofia Potapenko (3), Luise Blöcher (1), Maite Schmidt, Leona Grüneberg, Lilly Eckert (Tor)

Männliche C-Jugend

HSG Hinterland – JSGmC Wetzlar-Niedergirmes/Aßlar 23:30 (10:16)

Nichts zu holen gab es am Sonntag für die C-Jugend. Das Spiel startete ausgeglichen und beide Teams zeigten offensiv schöne Lösungen. Bis zur 15. Minute (8:8) war die Partie komplett offen. Leider schlichen sich dann vermehrt technische Fehler ein und die Gäste setzten sich ab. Der dadurch entstandene Rückstand konnte zu keiner Zeit mehr aufgeholt werden. Die Hinterländer warfen im Laufe des Spiels weiter alles rein, doch die technischen Fehler sorgten immer wieder für Ballverluste. Durch schnelles Umschalten wurde es dann leider noch deutlicher. Erst in der Schlussphase kamen die Jungs nochmal zurück ins Spiel, eng wurde es leider nicht mehr. Offensiv konnten sich Ömer, Linus und Christian mehrfach auszeichnen – darauf kann aufgebaut werden. Auch positiv ist, dass gleich mehrere neue Spieler der C-Jugend eingesetzt werden konnten bzw. aus der D-Jugend ausgeholfen haben.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor); Ömer Karaca (7), Linus Hilgenberg (7), Christian Bestvater (6), Yusuf Karaca (1), Tim Stockhausen (1), Amir Rezaei (1), Milan Vitkovic, Mats Schmidt, Mathis Strieder, Enez Karakoyun, Felix Blöcher