Männer I: HSG Hinterland – HSG Wettenberg III (46:22)

Furioser Start ins neue Jahr

Mit einem munteren Torewerfen begann das neue Jahr für die erste Herren der HSG Hinterland. Gegen die ersatzgeschwächten Handballer der HSG Wettenberg III hatte die Mannschaft nach zuletzt durchwachsener Leistung Einiges gut zu machen, und starteten mit einem konzentrierten und durchgeplanten Auftakt in die Partie. Gerade die in den ersten Trainingswochen eingeübte 3-2-1 Abwehr mit Joshua Hoffman als vorgezogene Mitte, der auf dieser Position einen atemberaubenden Job machte, bewies sich als probates Mittel gegen eine erfahrene Wettenberger Mannschaft. Dass sich die HSG in der ersten Halbzeit erst gegen Ende etwas absetzen konnte (19:13 war der Halbzeitstand) lag vor allem an einer noch durchwachsenen Chancenverwertung und der anfänglichen Unsicherheit der “neuen” Abwehrformation. Gerade eine der jüngsten im Team, Torhüter Nick Schlitzkus, hielt die Hinterländer durch gute Paraden im Spiel.

In der zweiten Halbzeit jedoch begann eine der furiosesten und spektakulärsten Halbzeiten der vergangenen Jahre. Die Hinterländer fingen Ball um Ball ab und konnten die Gegner über zahlreiche Tempogegenstöße immer wieder überrumpeln. Gerade Niklas Zohles und Niklas Linnemann überliefen regelmäßig ihre Gegner, und konnten so zu zahlreichen Torerfolgen kommen. Auch als Trainer Marius Pfeiffer, dessen neues Konzept sehr gut umgesetzt wurde, die Stammspieler, darunter auch der nach einer langen Knieverletzung zurückkehrende und sehr gut aufspielende Frederic Pfeiffer-Harzenetter, austauschte und gegen die “jungen Wilden” ersetzte, setzte sich dieses Bild fort: Gerade Spieler wie Julius Hengst, der mit unbändigem Zug zum Tor Erfolge zu verzeichnen hatte, als auch Felix Wiegand, der gerade am Ende, bedient durch den Routinier Michael Rohm, immer wieder zu Toren über Tempogegenstöße kam, konnten sich vermehrt auszeichnen.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Auftritt im neuen Jahr, den die Hinterländer Männer nun versuchen in das Spiel gegen den VfB Driedorf mitzunehmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus, Michael Rohm (beide Tor); Niklas Linnemann (15,4), Niklas Zohles (5), Christian Scholl (5), Joshua Tobias Hoffman (4), Julius Hengst (4), Marc Bösser (4), Felix Weigand (3), Jonas Weigl (2), Samuel Debus (2,1), Sebastian Schwarz (1), Frederic Pfeiffer-Harzenetter (1), Moritz Dersch