Männer I: HSG Hinterland – VfB Driedorf 28:26 (14:14)

Starke Torhüterleistung und Kampfgeist entscheiden Partie

Das Spiel der Männer I hielt alles, was es im Vorfeld versprach: Eine enge Partie auf Augenhöhe, eine kampfbetonte, aber faire Partie und jede Menge Spannung sowie Einsatz beider Teams.
Das knappe Ergebnis aus dem Hinspiel im Hinterkopf, war dieses Mal zumindest die Personalsituation im Rückraum bei den Hausherren entspannter – dafür fehlten diesmal gleich mehrere Außen: Moritz Dersch und Joschua Hoffmann waren die zur Partie verbliebenen etatmäßigen Außen, ersterer ging dabei angeschlagen in die Partie. Moritz Dersch zeigte dennoch viel Wille und vor allem in der Deckung eine überragende Leistung. Nachdem Frederic Pfeiffer-Harzenetter in der Vorwoche bereits nach langer Verletzungspause zurückkehrte, konnten die Hinterländer auch in dieser Partie einen Rückkehrer begrüßen: Mit Janosch Brück kehrt einer der verletzten Torhüter nach langer Zwangspause zurück von der Seitenlinie auf die Platte.
Beide Teams erwischten offensiv einen furiosen Start und es fielen gleich mehrere Treffer über schnelle Angriffe. Die Abwehrreihen inklusive der Torhüter erhielten wenig Zugriff. Die Hinterländer entschieden sich nach 13 Minuten für einen Wechsel zwischen den Pfosten: Der junge Nick Schlitzkus kam in die Partie und war sofort zur Stelle. Über die Ballgewinne in der Deckung erzielte die HSG mehrere Tore und Chancen. Leider blieb es leider mehrfach nur bei Chancen: Die mangelnde Abschlussqualität verhinderte eine Führung in Halbzeit eins. Die Driedorfer Deckung stellte die Männer auch immer wieder vor schwere Aufgaben. In die Pause ging es mit einem Unentschieden. Die Ausgangssituation war aus Spiel 1 bekannt – daran wollten die Hinterländer erneut anknüpfen. „Hier ist noch alles offen, aber wenn wir weiterhin unser Spiel machen, die Chancen endlich verwerten und unsere Bank in der Breite nutzen, werden wir das Spiel gewinnen“, gab sich Trainer Marius Pfeiffer in der Kabine mit Siegeswillen.
Die zweite Halbzeit zeigte erneut eine ausgeglichene Partie und zunächst auftretende Unsicherheiten in der Deckung konnte erneut Nick Schlitzkus entschärfen. Auch mehrere Tempogegenstöße hielt der erst 17-jährige Keeper souverän und avancierte mehr und mehr zum Matchwinner. Die Deckung der Hinterländer bestimmte dann in der Schlussphase ebenso die Partie und über Joschua Hoffmann als Vorgezogener sowie Moritz Dersch wurden mehrere Ballgewinne erzielt. Im Angriff spielten sich Frederic Pfeiffer und Niklas Linnemann, welche von ihren Mitspielern sehr stark unterstützt wurden, immer mehr in den Fokus, auch Marc Bösser wurde noch mehrfach in Szene gesetzt. Linnemann bestach vor allem von der Linie: 8 von 10 Siebenmetern versenkte er sicher in den Maschen. In der 56. Minute hatten sich die Männer einen Vorsprung von vier Toren erspielt, ehe es dann nochmal ein wenig hektischer wurde: Der Vorsprung schmolz nochmal auf 2 Tore runter, aber letztendlich blieben die zwei Punkte nach umkämpften 60 Minuten im Hinterland. „Das war eine Gesamtleistung und ein absoluter Teamsieg!“, resümiert B-Lizenztrainer Marius Pfeiffer nach Abpfiff, welcher zufrieden auf das Spiel zurückblickt und ergänzt „Wir wissen, woran wir im Training weiterhin zu arbeiten haben und werden dies weiter fokussiert angehen, um endlich Konstanz in unsere Leistung zu bringen.“
An dieser Stelle auch ein großer Dank an die erneut lautstarken Fans, welche das Team anpeitschten über 60 Minuten und für ordentlich Stimmung sorgten.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus, Janosch Brück (beide Tor); Niklas Linnemann (13), Frederic Pfeiffer (4), Marc Bösser (3), Moritz Dersch (2), Joschua Hoffmann (2), Julius Hengst (1), Niklas Zohles (1), Christian Scholl (1), Samuel Debus (1), Elias Müller, Sebastian