Männliche B: HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II – HSG Hinterland 18:22 (8:11)

Gute Schlussphase sichert BOL-Qualifikation

Im letzten Spiel der zweiten Runde zur Qualifikation der Bezirksoberliga Gießen war die Ausgangslage offen: Mit einem Sieg ist Platz 1 sicher, bei einem unentschieden wird es um Platz 1 und 2 nochmal spannend und mit einer Niederlage wäre vom ersten bis zum dritten Platz alles möglich gewesen – je nach Ergebnis aus den anderen Hallen. Da die Jungs es in eigener Hand hatten, wollten sie das Spiel bestimmen. Dies gelang von Beginn an leider nur bedingt. Eine ausgeglichene Partie zeigte sich den Fans in der warmen Halle in Dutenhofen. Vor allem im Abschluss taten sich beide Teams äußerst schwer. Okke Hummel im Tor gelangen dann mehrere Ballgewinne hintereinander, auch die Deckung um Genc Arifi und Noah Schäfer fand immer besser in die Partie. Darauf aufbauend gelang es einen kleinen Vorsprung bis zur Halbzeit herauszuspielen. In der Pause schwor das Trainerteam die Jungs ein, den Handball der einfachen Dinge zu spielen. Dies gelang auch auf der Platte umzusetzen, leider scheiterten die Hinterländer erneut am eigenen Abschluss oder dem gegnerischen Torwart. So blieb die Partie lange offen und es war erneut die Deckung gefragt, welche auch in Halbzeit Zwei sicher stand. Es fiel auf, dass offensiv sehr wenige Ballverluste zu verzeichnen waren. Leider war die Abschlussschwäche das prägende Bild des Spiels, auch in Halbzeit Zwei. Sven Henkel setzte aus dem Rückraum immer wieder vereinzelt Akzente, aber in einen Torrausch ließen sich die Jungs nicht versetzen. Bis kurz vor Schluss: In den letzten 10 Spielminuten prägten dann die Außen das Spiel. Christian Bestvater machte nach einer längeren Torflaute zwei ganz wichtige Tore. Auch Noah Schäfer netzte noch zwei mal nach gutem Anspiel vom Kreis ein. Kurz vor Schluss setzte dann Semih Karapinar zum Zielsprint an und glänzte mit zwei Tempogegenstößen mit Torerfolg, Sven Henkel schloss den letzten Positionsangriff erfolgreich ab. Nach der Schlusssirene parierte Okke Hummel den direkten Freiwurf der Gastgeber und hielt das Ergebnis fest – 22:18 zu gunsten unserer HSG. Letztendlich setzten sich die Hinterländer knapp, aber verdient durch. “Mit dem Sieg ist die Hürde zur Bezirksoberliga genommen und das haben sich die Jungs nach dem Quali-Turnier und den letzten drei Partien mehr als verdient!” zieht B-Lizenz-Trainer Marius Pfeiffer positiv Bilanz.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (9), Semih Karapinar (3), Genc Arifi (3), Noah Schäfer (2), Christian Bestvater (2), Fabian Behlert (2), Darius Hoffmann (1), Lennart Kraft, Tim Stockhausen, Mathis Goldmann