Jugendberichte vom 16./17.12.2023

Weibliche A-Jugend

TV Homburg – HSG Hinterland 25:17 (13:8)

Am Samstag stand das letzte Auswärtsspiel des Jahres für die weibliche A-Jugend in Homberg an.

Die Partie gestaltete sich über die ersten 15 Minuten ausgeglichen. Dann aber zog der Gastgeber an und konnte sich zur Pause mit fünf Toren absetzen. Bei Wiederanpfiff konnten die Hinterländerinnen erneut gut mithalten und ließen den Rückstand zunächst nicht größer werden, doch dies war leider nur von kurzer Dauer und die Kräfte schwanden nach wenigen Minuten. So gelang es den Mädels nicht, Punkte mit in die Weihnachtspause zu nehmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke; Isa Koeplin (7), Lina Kleinhenn (4), Jule Weimann (2), Finja Lieb (2), Clara Pöhlmann (1), Jette Benner (1), Lara Koeplin, Julia Kunkel

HSG Pohlheim – HSG Hinterland 29:22 (9:8)

Gegen Ende etwas zu hoch verloren

Den Jahresabschluss machten die Jungs der Hinterländer B-Jugend in Pohlheim. Mit Elan und dem Willen, die verpassten Chancen der letzten beiden Spiele wett zu machen, ging es in die Partie – und dies sollte Früchte tragen! Mit einem 5:0-Lauf gingen die ersten Minuten klar an die Hinterländer. In den Folgeminuten gingen jedoch im Angriff zu viele Bälle leicht verloren und die Gastgeber schalteten schnell um – das Spiel war wieder offen. Ausgeglichen und auf Augenhöhe ging es bis in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit schlich sich vor allem offensiv der Fehlerteufel ein: Mehrere Pfosten- und Lattentreffer sowie vergebene, vollkommen freie Würfe taten ihr übriges: Die HSG Pohlheim übernahm die Oberhand. Einsatz und Wille konnte man dem dünnbesetzten Kader der Hinterländer nicht absprechen. Bis zum Abpfiff versuchten es die Jungs, doch die Kräfte schwanden zusehends. Mit der Verletzung von Sven Henkel und dem Ausfall von Darius Hoffmann wurde die Personalsituation nicht besser. Am Ende waren es ein paar Gegentreffer zu viel, dennoch war es ein guter, kämpferischer Jahresabschluss und eine Reaktion auf die Vorwochen.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (10), Genc Arifi (4), Darius Hoffmann (4), Noah Schäfer (2), Christian Bestvater (1), Fabian Behlert (1), Mathis Goldmann, Tim Stockhausen, Lennard Kraft

Männliche C-Jugend

HSG Grünberg/Mücke – HSG Hinterland 26:22 (13:10)

Trotz Niederlage ein gutes Fundament

Am Sonntag traf die C-Jugend der HSG Hinterland um 11.15 Uhr auswärts auf die HSG Grünberg-Mücke. Trotz der frühen Uhrzeit und langen Anreise waren Mannschaft und Trainerteam motiviert, eine nach Punkten bisher ungeschlagene Saison mit 6:0 Punkten erfolgreich für das Jahr ausklingen zu lassen und starteten mit Dampf in die Partie. Leider ließ man gerade von den Außenpositionen zu viele einfache Gegentore zu, während der Angriff vor allem durch zu wenig Bewegung in der Ballannahme nicht häufig genug zu guten Torabschlüssen kam. Auch deshalb lief man schnell einem 3-Tore Rückstand hinterher, der auch bis zur Halbzeitpause anhielt.

Nachdem die Hinterländer aus der Kabine kamen, zeigte sich leider ein ähnliches Bild. Obwohl beide Torhüter, Enez Karakoyun sprang immer wieder für den angeschlagenen Stammtorhüter Lion Züwerink ein, eine respektable Leistung zeigten, und die Abwehrleistung sich stark verbesserte, war im Angriff noch zu wenig Bewegung zu erkennen. Jedoch muss hervorgehoben werden, dass das Spiel über die Einläufer, den Kreis und in manchen Fällen auch das 1gegen1-Verhalten aus dem Rückraum einigen Anlass zur Hoffnung bietet. Zudem ist erfreulich zu bemerken, dass nicht nur Geburtstagskind Bastian Sänger, sondern ausnahmslos alle Feldspieler mindestens einen Torerfolg zu verzeichnen hatten. Das sind Fundamente, auf denen man aufbauen kann.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink, Enez Karakoyun (beide Tor), Amir Rezaei (9), Linus Hilgenberg (4), Ömer Karaca (4), Paul Schmidt (2), Teo Molinaro (1), Bastian Sänger (1), Yusuf Karaca (1).

HSG Hinterland- TG Friedberg 19:19 (13:13)

Zum letzten Spiel des Jahres begrüßte die HSG den TG Friedberg. Auf Hinterländer Seite war den Spielern bewusst, dass dies kein leichtes Spiel wird. Das Aufwärmen verlief mit gemischten Gefühlen und in der Kabine vor Spielbeginn fuhr man sich hoch. Das Spiel begann ausgeglichen, das erste Tor fiel durch Merle Bohne. Ein Kopf-an-Kopf Rennen, wobei sich die Mannschaften abwechselten mit der Führung. Auf beiden Seiten sah man sehr gute Aktionen, sodass es verdient mit einem 13:13 in die Halbzeitpause ging. „Konzentration“ hörten die Spieler der D-Jugend immer wieder von ihren Trainern in der Halbzeitpause. Diese schwächelte aber zu Beginn der zweiten Halbzeit und zeitweise konnte sich der TG Friedberg mit 3 Toren absetzen. Dies ließen die Hinterländer nicht auf sich sitzen und motivierten sich lautstark auf dem Feld und zogen Tor um Tor heran. In der 37.Minute warf Felix Blöcher den Ausgleichstreffer, wobei die Tribüne aufsprang.

Ein Déjà-vu vom letztem Spiel begleitete uns, sodass es auch hier in der letzten Aktion des Spieles einen Freiwurf für die Gegner gab. Dieser Freiwurf wurde nicht zum Tor gewandelt und ein mehr als verdientes Unentschieden von 19:19 stand am Ende auf der Anzeigetafel. So konnten sich beide Mannschaften zur Winterpause mit einem Punkt beschenken.

Die Zuschauer wurden wieder einmal über 40 Spielminuten gefesselt und blieben kaum auf ihren Sitzen nach dem Schlusspfiff.

Für die HSG Hinterland spielten: Fabian Salzmann, Milian Vitkovic; Bennet Scheerer(6), Theresa Marie Pfeifer(5), Felix Blöcher(3), Merle Bohne(3), Mats Schmidt(2), Zeynep Kesici, Milena Sophie Schmidt, Ylvi Jung, Lenja Bonacker und Lena Engelbach.